Seit letzter Woche heißt es bei uns: Raus in unseren Kinderwald! Jede Kiga-Gruppe, sowie die Wechselkinder der Krippe werden nacheinander eine Woche lang die Natur entdecken - bis in den Juni hinein.
Warum ist die Waldpädagogik so wichtig?
Sie verbindet Lernen mit direkter Naturerfahrung. Kinder können hier ihren Forschergeist entfalten, Zusammenhänge in der Natur kennenlernen, ihre motorischen Fähigkeiten stärken und ein Verantwortungsgefühl für die Umwelt entwickeln. Ganz nebenbei wird auch die soziale Kompetenz gefördert - beim gemeinsamen Bauen; Sammeln von Naturmaterialien oder Beobachten der Waldbewohner.
Unsere Waldwochen laden dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Die Kinder kehren nicht nur voller Geschichten und Entdeckungen zurück, sondern auch mit einem gestärkten Bewusstsein für die Natur und ihren Schutz.
Wir freuen uns sehr, Woche für Woche neue Abenteuer im Wald zu erleben und zu sehen, wie die Kinder die Natur spielerisch entdecken, ausprobieren und lachen.