Einstieg

Die zukünftigen Hortkinder lernen unseren Hort mit seinen Räumlichkeiten und Erzieherinnen bei einem Schnuppernachmittag kennen. Sie erfahren an diesem Termin alles, was für sie in den ersten Tagen wichtig ist.

Für die Eltern findet eine Informationsveranstaltung statt, bei der das pädagogische Konzept des Hortes vorgestellt und auf Fragen eingegangen wird.

Zeitnah zur Eingewöhnung findet eine Kinderkonferenz mit allen Kindern statt. Bei dieser werden wichtige Informationen und die Regeln des Hortes miteinander besprochen.

Die Kinder erhalten durch dieses Wissen Sicherheit in der neuen Umgebung und lernen alle anderen Hortkinder kennen. Die bereits horterfahrenen Kinder werden angeregt, während der Eingewöhnungszeit ein Patenamt für die jüngeren und neuen Kinder zu Übernehmen. So steht diesen eine zuverlässige Hilfe bei Schwierigkeiten und kleinen Alltagssorgen zur Verfügung.

Während der Eingewöhnungsphase werden die Kinder von den Hortpädagoginnen nach Schulschluss vor ihrem Klassenzimmer abgeholt.