Eingewöhnung

Je nach eigenen Erfahrungen und Erlebnissen ist der Eintritt in den Kindergarten für die Familie und das Kind mit verschiedenen Emotionen verbunden. Manche Kinder erleben diese Situation voller Freude und Neugier, bei anderen überwiegen Ängste und Trennungsschmerz. Aber auch die Eltern durchleben in den ersten Tagen der beginnenden Kindergartenzeit ein Wechselbad der Gefühle.

Krippenkinder meistern den Übergang in den Kindergarten oft souverän. Größere Kindergruppen und andere Bezugspersonen sind für sie zumeist kein Problem. Kindern, die bereits unsere Kinderkrippe besuchten, werden von den pädagogischen Fachkräften einfühlsam auf die neue Situation vorbereitet. In vielen gezielten Begegnungen während der Krippenzeit lernen sie sowohl ihre zukünftigen Betreuerinnen, als auch ihre neuen Gruppenräume und Gruppenmitglieder kennen. Begleitet werden sie dabei, so lange es nötig ist, von ihren bekannten Erzieherinnen aus der Krippe.

Kindern, die bisher noch kaum von ihren Eltern getrennt wurden, fällt der Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten oftmals schwerer. Hier gestalten wir die Eingewöhnung nach dem „Berliner Modell“, welches eine sanfte, individuell auf das Kind abgestimmte Eingewöhnung anstrebt. Dabei wird das Kind in der ersten Zeit seines Kindergartenbesuches von einer ihm vertrauten Person begleitet. Im Vorfeld wird das Vorgehen mit den Erziehungsberechtigten besprochen und bestehende Fragen geklärt. Ziel ist die Anbahnung einer vertrauensvollen tragfähigen Beziehung zu der für ihn anfangs verantwortlichen Bezugserzieherin.

Für die Eltern aller neuen Kindergartenkinder gibt es die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Treffen mit dem pädagogischen Personal und den anderen Eltern auszutauschen. Hierbei werden die Eckpunkte der pädagogischen Arbeit genauso thematisiert, wie der Tagesablauf und die Besonderheiten, die es zu beachten gilt. Die Eltern erhalten eine kleine Informationsbroschüre, die allgemeine und speziell die eigene Gruppe betreffende Informationen enthält. Öffnungszeiten, Tagesstruktur und Dinge die das Kind braucht sind unter anderem ihr Inhalt. So können Fragen und eventuelle Unsicherheiten bereits im Vorfeld und Zeitnah geklärt werden.