Unsere Vorschul-Aktionen

back-to-school-2737002_by_Bru-nO_pixabay_pfarrbriefservice (c) pfarrbriefservice.de
back-to-school-2737002_by_Bru-nO_pixabay_pfarrbriefservice
Do. 27. Juli 2023

In den vergangenen Monaten erlebten unsere Vorschukinder viele tolle Ausflüge und Aktionen. Hier ein kleiner Einblick dazu:

23.06.023 Bibelmaus mit Frau Berthold

Unsere evangelische Pfarrerin Martina Berthold besuchte uns und nahm uns mit in die Zeit von Jesus. Gemeinsam hörten wir die Geschichte "Jesus und der Sturm", die uns daran erinnern sollte, wie wichtig es ist, auch in Krankheit, Traurigkeit und Hilflosigkeit nie die Hoffnung zu verlieren.

26.06.2023 Besuch von der ortsansässigen Feuerwehr

Heute besuchten uns zwei Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr Neuhaus. Wir lernten u.a. die Schutzkleidung kennen, die Feuerwehrmänner in Brandfällen unbedingt zu tragen haben und begutachteten eine Sauerstoffflasche und einen Feuerwehrschlauch. Diese Utensilien sind sehr wichtig  für die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes.

29.06.2023 Theateraufführung in Dehnberg

Gemeinsam mit dem Busunternehmen "Frank Reisen" machten sich unsere Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen auf den Weg ins Hoftheater Dehnberg. Die Schüler der Fachakademie Altdorf präsentierten uns das Märchen "Die schlaue Bauerntochter" der Gebrüder Grimm. Dieser Ausflug war für Groß und Klein ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

05.07.2023 Vorlesetag in der Grundschule Neuhaus

Die Kinder der ersten Klasse lasen uns das Bilderbuch "Anna traut sich was" vor.

.... und jetzt dauert es gar nicht mehr lange, dann können unsere Vorschulkinder das auch. :-)

06.07. 2023 Verkehrsübungsplatz Hersbruck

Heute ging es mit dem Zug nach Hersbruck in den Verkehrsgarten. Gemeinsam mit der Verkehrspolizistin Frau Schwemmer lernten wir, wie wir uns als Fußgänger im Straßenverkehr zu verhalten haben. Dabei achteten wir besonders auf unseren Gang über eine Ampel oder einen Zebrastreifen. Mit dieser Aktion haben wir mehr Sicherheit für unser Verhalten im Straßenverkehr erworben.

11.07.2023 Busfahrtraining

Natürlich machen sich nicht alle Kinder künftig zu Fuß auf den Weg in die Schule, sondern nutzen den Schulbus, der sie von den um Neuhaus liegenden Ortschaften wie Krottensee, Finstermühle, Bärnhof etc. abholen wird.

Gemeinsem mit unserem örtrlichen Busunternehmen "Frank Reisen" begutachteten wir den Schulbus vom Motor bis zu den Scheibenwischern, probten das richtige Ein- und Aussteigen in den Schulbus, lernten die Schulbusregeln kennen und unternahmen anschließend noch eine Probefahrt mit dem Schulbus durch Neuhaus.

14.07. und 21.07.2023 Geo-Projekt mit den Schülern des Gymnasiums Pegnitz

Habt Ihr Euch schon einmal mit unseren unglaublichen Sonnensystem auseinander gesetzt?

Milena, Laura und Sebastian vom Gymnasium Pegnitz nahmen uns mit auf eine Reise in den unfassbar spektakulären Weltraum.

18.07.2023 Ausflug in die Maximiliansgrotte

Heute besuchten die Vorschulkinder, die im Nachbarort liegende Maximiliansgrotte in Krottensee. Wir begutachteten die verschiedenen Gesteinsformen, hörten von unserer Margit interessante Geschichten über die "Wundergrotte" und drängten uns durch die schmalen Gänge der Grotte, die mit spannenden Illusionen (wie Krokodile, Wellen, Orgeln und Schneewittchen & den sieben Zwergen) belebt waren.

24.07.2023 Gemeinsamer Waldtag aller Vorschulkinder

Gemeinsam besuchten ein letztes Mal alle Vorschulkinder der gesamten Einrichtung unseren Kita-Wald.

28.07.2023 Abschlussfest unserer Vorschulkinder

1....,2....,3.... & Abfluuuuug. Heute haben wir unsere großen Vorschulkinder aus dem Kindergarten "heraus geschmissen". Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem gemeinsamen Wortgottesdienst in der katholische Kirche in Neuhaus ging es zum gemütlichen Teil in unsere Außenstelle. Dort ließen wir uns das leckere Buffet, zu dem jede Familie einen Teil beisteuerte schmecken, bevor es dann für die Kinder zu einer spannenden Schnitzeljagd rund um das Schulgebäude ging. Im Anschluss "schmissen" wir die Kinder auf eine Matte zur Kindergartentür hinaus.

Machts gut und viel Spaß in der Schule!