Teamfortbildung zum Thema "Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wald/Naturpädagogik"

20230306_102518 (c) Kita Neuhaus
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Datum:
Mi. 8. März 2023
Von:
Andrea Lauß

Am 06.03.3023 fand unsere Teamfortbildung mit der "Umweltstation Lias-Grube" zum Thema "Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wald/Naturpädagogik" statt.

Am Anfang stellte Frau Schäfer, die Leitung der Lias-Grube die Umweltstation und deren Arbeit vor. Danach definierten wir gemeinsam den Begriff "Nachhaltigkeit".

Wir beantworteten für uns folgende Fragen:

Klimaschutz bedeutet für mich?

Was tut ein Mensch, der nachhaltig lebt?

Was tut eine Kita, die nachhaltig arbeitet?

Welche Projekte zum Thema Klimaschutz haben wir schon durchgeführt oder sind in Planung?

Wie und womit die einzelnen Kontinente unsere gemeinsame Welt durch ihre Wirtschaftskraft, den CO 2 Ausstoß, den Raub natürlicher Ressourcen und Bodenschätzen beeinflussen, lernten wir bei einem Schätzspiel, das uns sehr nachdenklich stimmte.

Im nächsten Schritt erarbeiten wir den Begriff "BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung". Wir erfuhren, dass es sich hierbei zuerst um ein Konzept aus der Forstwirtschaft handelte, das sich mittlerweile zu einem eigenen Umweltkonzept entwickelte.

Wichtige Fragen, die sich jeder Einzelne beantworten muss, sind Fragen nach den eigenen Werten und Einstellungen, Fragen die uns erkennen lassen, ob wir was ändern wollen, wie wir jetzt leben und wie wir leben wollen, was ein gutes Leben beinhaltet u.v.m. Kern der Fragestellung ist: Wie wirkt sich mein Handeln auf andere und auf die Zukunft aus?

Anders, besser, gerechter und weniger gelten als Ankerpunkte bei den Überlegungen wie Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Nachhaltigkeit ist also kein fertiges Programm, sondern ein gesellschaftlicher Such- und Lernprozess.

Nach dieser theoretischen, aber sehr aufschlussreichen Einführung enwickelten wir in Kleingruppenarbeit verschiedene Projekte, die wir uns danach gegenseitig vorstellten.

Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit dem Thema "Waldpädagogik".

Gemeinsam gingen wir auf den "Kreuzweg", einer Spazierstrecke hinter unserem Haupthaus, um hier verschiedene Aktionen und Spiele kennenzulernen, die man leicht in einen Spaziergang integrieren kann.

Zurück im Kindergarten reflektierten wir nochmal gemeinsam die einzelnen Stationen des Tages und gaben unserer Referentin ein Feedback auf das Erlebte und das neuerworbene Wissen.

Insgesamt lernten wir viel über Zusammenhänge im Umweltschutz, das viele kleine Schritte auch zum Ziel führen und wir eigentlich schon einiges in Richtung Umwelterziehung machen und eingeführt haben. Darüber haben wir uns natürlich gefreut, es war uns nämlich gar nicht bewusst, dass wir schon oft so handeln und wir nicht mehr ganz am Anfang stehen.