Teamarbeit ist wichtig

IMG-20230526-WA0003 (c) Kita Neuhaus
IMG-20230526-WA0003
Mi. 22. März 2023

Am 28.11.2022 und am 20.03.2023 fanden von 13.30 - 18.00 Uhr unsere Teamnachmittage statt.

Hier traf sich das gesamte Team aus Krippe, Kindergarten und Hort in unseren Horträumlichkeiten.

Die Nachmittage waren jeweils in zwei Schwerpunkte eingeteilt:

- Was sind unsere Stressfaktoren?

- Jahresthema: "Umwelt - Ernährung - Nachhaltigkeit"

Am ersten Teamnachmittag arbeiteten wir heraus, was für uns "Stressfaktoren" bedeutet, was uns in unserer eigentlich so erfüllenden Arbeit belastet und warum das so ist?

In Einzel- und Gruppenarbeit sammelten wir was uns in unserer Gruppe, im Team und an den Rahmenbedingungen gefällt und was uns einschränkt.

Woraus schöpfen wir Energie und wo verlieren wir sie? Wir hielten unsere Gedanken fest und erstellten eine Sammlung an Vorschlägen, die uns Erleichterung bringen könnten.

Am zweiten Nachmittag im März versuchten wir unsere Vorschläge zu konkretisieren und in ein "was kann ich selbst tun" umzuwandeln. Wir erstellten einen "Katalog" mit Dingen, die wir selbst verändern können.

Wir stellten fest: Wir müssen bestimmte Vorgaben einhalten und es gibt Richtlinien, die wir nicht umgehen können, aber wir sind nicht handlungsunfähig, wir können durch bestimmtes Vorgehen uns den Alltag erleichtern. Und: Nach wie vor ist die Arbeit mit den Kindern für uns das, was uns in diesem Beruf hält, was uns erfüllt und was wir nicht missen möchten.

Im zweiten Teil der beiden Nachmittage befassten wir uns mit unserem Jahresthema "Umwelt - Ernährung - Nachhaltigkeit".

Wir stellten fest, dass dieses Thema für uns alle eine besondere Wichtigkeit hat. Das wir unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen und dafür bereit sind, uns von alten Gewohnheiten zu verabschieden. Und das dieses Thema Teil unseres Erziehungsauftrages ist.

Wir erarbeiteten und sammelten anhand von Einzel- und Gruppenarbeit Ideen und Vorgehensweisen, die wir uns in unserer Einrichtung und in der eigenen Gruppe vorstellen können.

Wichtig war uns, das wir die Themen mit den Kindern erarbeiten und wir die Eltern dabei über unser Vorgehen informieren und sie "mit ins Boot holen" wollen.

Wir überlegten uns Schwerpunkte und wie wir gemeinsam Schritt für Schritt dem Ziel Umweltschutz zum Eigenschutz näher kommen können.

Diese Nachmittage waren für uns eine sehr wertvolle, lehrreiche und gut angelegte Zeit. Fachlich und persönlich durch unser gemeinsames Ziel gestärkt, machen wir uns auf den Weg, unsere Welt den Kindern lebenswert zu hinterlassen.