Tatütata - der Rettungsdienst ist da!

Mo. 15. Apr. 2024

Vergangene Woche wurden all unsere Kinder mit dem Rettungsdienst vertraut gemacht.

Astrid & Stefan vom Bayrischen Roten Kreuz aus Auerbach besuchten am Mittwoch unsere Außenstelle und am Freitag das Haupthaus.

Bei dieser Aktion war vor allem wichtig, den Kindern aufzuzeigen, dass sie keine Angst vor dem Rettungsdienst oder dem Rettungswagen haben brauchen.

So stellten die beiden Rettungsdienstler den Kindern ihre Arbeitskleidung und einige ihrer Arbeitsinstrumente vor u.a. die Geräte zur Puls- und Herzfrequenzüberwachung, das manuelle Beatmungsgerät...

Außerdem durfte jedes Kind das Lust hatte, sich eine Gipsschiene anlegen und den Puls messen lassen, sowie einen verletzen Teddy mit Pflaster verarzten.

Zum Schluss ging es noch hinaus in den Rettungswagen und jedes Kind hatte die Möglichkeit sich einmal auf die Rettungsliege zu legen.

Für die Kinder war dies ein tolles und auch spannendes Erlebnis.

Vielen Dank an Astrid & Stefan für ihren Einsatz und ihr Engagement.